Evangelische Kirchgemeinde Fideris

Detaillierte Informationen zur evangelischen Kirchgemeinde Fideris finden sie auf der separaten Homepage.

Zur Geschichte der Kirche und des Turms

Die Kirche in der Röza wurde im Jahre 1461 am Standort einer ehemaligen Galluskirche erbaut. Bei der Sanierung im Jahr 2019 wurden noch Mauerreste der Galluskirche gefunden, ebenso alter Verputz und einige Knochen. Die kantonale Denkmalpflege hat den Bestand gesichtet und erfasst. Das Kirchenschiff ist im Eigentum der Kirchgemeinde Fideris.

Der Kirchturm gehört je zur Hälfte der politischen Gemeinde und der Kirchgemeinde. Im Jahr 2014 wurde das Kirchturmdach mit Lächenschindeln neu eingedeckt. Selbstverständlich sind auch die Metallteile wie Kugel, Güggel und Konsorten von der Kirchturmspitze montiert und einer Generalüberholung unterzogen worden. Dass sich in der Kugel Schriften befinden wusste man, aber nicht, was für welche.

Am Mittwoch, 13 August 2014, traf sich darum eine kleine Delegation, bestehend aus Kirchen- und Gemeindevertreterinnen, in der Kirche, um das Rätsel zu lüften. Vier luftdicht verschlossene Zinkblechkapseln fand man vor. Nach einer kurzen Andacht durch die damalige Pfarrerin Elisabeth Anderfuhren galt es, die verlöteten Kapseln mit Hilfe eines Bunsenbrenners vorsichtig zu öffnen. Gemeindearchivar Ueli Bühler-Flury hatte danach die Ehre, die Schriften hervorzuziehen und bekannt zu geben, um was es sich handelt.

Sämtliche Dokumente stammen aus der Zeit der letzten Dach-Renovation im Jahr 1952. Ein Schulheft voller Lebensmittelmarken aus Kriegszeiten, Beschriebe der Gemeinde, der Landwirtschaft, eine Zählung aller Haushalte und der darin lebenden Personen und des Gewerbes kamen zum Vorschein. Silvia von Wartburg-Gujan – di Poscht Silvia – widmete sich dem Spinnen und Weben, Pfarrer Gillardon den letzten Tagen vom Bad Fideris, eine wunderbare Panoramaaufnahme und andere Fotos und Broschüren sowie eine Gedenkmünze samt Broschüre zum 300-Jahr-Loskaufsfest in Jenaz im Jahr 1949 ergänzten die Sammlung aus dem Jahr 1952.

Mindestens 70 Jahre, so meinte Andres Walli, der damals Zuständige für öffentliche Bauten, sollte das neue, vierfach-gedeckte Schindeldach aus Fideriser Lärch halten. Mit einem Schmunzeln gab er weiter bekannt, dass Denkmalpfleger Johannes Florin behauptet hätte, ein Güggel sei auf der Kirchturmspitze, weil „Hennä än Schwiiregel machend“.

Inhalt der Turmkugel

Eine Auswahl von Dokumenten, welche im Jahr 1952 in die Turmkugel gelegt wurden, finden Sie unter "Dokumente" unten.

Katholische Kirchgemeinde

Die Gemeinde Fideris hat keine eigene katholische Kirchgemeinde. Sie ist der Kirchgemeinde Vorder- und Mittelprättigau angeschlossen, welche die Dörfer Grüsch, Seewis, Fanas, Valzeina, Furna, Jenaz, Fideris und Schiers betreut.

Dokumente

Name
Daten aus der Chronik eines Zeitgenossen 1952 Download 0 Daten aus der Chronik eines Zeitgenossen 1952
Die letzten Tage des Bad Fideris Download 1 Die letzten Tage des Bad Fideris
Foto Bad Fideris Download 2 Foto Bad Fideris
Foto Bad Fideris Trinkhalle Download 3 Foto Bad Fideris Trinkhalle
Foto Dorfbrunnen Kreuzgasse Download 4 Foto Dorfbrunnen Kreuzgasse
Foto Kirche Bad Fideris Download 5 Foto Kirche Bad Fideris
Foto Panorama vom Hotel Aquasana Download 6 Foto Panorama vom Hotel Aquasana
Gewerbe Download 7 Gewerbe
Industrie Download 8 Industrie
Lohnverhältnisse Download 9 Lohnverhältnisse
Sitten und Gebräuche Download 10 Sitten und Gebräuche
Vortrag über die Geschichte des Bad Fideris Download 11 Vortrag über die Geschichte des Bad Fideris
Überblick über die Bevölkerung von Fideris 1952 Download 12 Überblick über die Bevölkerung von Fideris 1952